Bronze-Medaille für die Mädchenmannschaft AK 18 des Golfclubs Paderborner Land

Bronze-Medaille für die Mädchenmannschaft AK 18 des Golfclubs Paderborner Land – Deutsche Mannschaft Meisterschaft Regionalfinale in NRW

Qualifiziert für das Bundesfinale der Altersklasse 18 , am 6./7. Oktober 2018 im Golf Club Hubbelrath

Das Mädchenteam des Golfclub Paderborner Land, vertreten durch Sophie Isabel Greve, Sarah Knitter, Hannah Nietzsch, Sirah Steinhoff, Anette und Isolde Reus, reiste schon einen Tag vor Turnier an um sich mit den Platzgegebenheiten vertraut zu machen. Der Ausrichter des NRW Regionalfinales der Mädchen war in diesem Jahr (7./8. Juli) der Golf- und Landclub in Coesfeld.

FOTO v.li: Sophie Isabel Greve, Anette Reus, Sarah Knitter, Sirah Steinhoff, Isolde Reus, Hannah Nietzsch

Zahlreiche Wasserhindernisse und Doglegs (Spielbahnen, die nach rechts oder links biegen) erforderten höchste Konzentration und strategisches Spiel. Hinzu kam, dass die Anlage ebenso von Trockenheit betroffen war, wie viele andere Plätze auch. Das Mädchen Team hat jedoch schon am ersten Tag, technisch und mental unterstützt durch den Team Captain Francesco Amatulli, enormes Potential und Konzentrationsvermögen bewiesen. Am ersten Tag setzte sich das Team mit an die Spitze des Leaderbords mit +22 Schlägen (2ter Platz) dicht gefolgt vom Düsseldorfer GC (+26). Der zweite Tag gelang trotz des stärkeren Windes ähnlich erfolgreich und das Team brachte eine +27 ins Clubhaus. Am Ende sicherte sich das Team souverän die Bronzemedaille. Durch diese Platzierung der besten 3 Mannschaften in NRW, zieht unser Team in das Bundesfinale ein. Francesco Amatulli Team Captain nach dem Turnier "Die Mannschaft hat trotz schwierigen Vorbereitung drei Tage lang toll mitgearbeitet und entgegen den Bedingungen starkes Golf gespielt, leider fehlte an den Grüns dann auch manchmal das Quentchen Glück, aber in der Gesamtleistung haben alle gekämpft um sich in die Spitze des Turniers zu spielen. Belohnt wurden dann alle mit dem Einzug in das Bundesfinale, eine stolze Leistung."

Einzelergebnisse 1. Runde 2. Runde
Sophie Isabel Greve +8 +5
Sarah Knitter +17 +15
Hannah Nietzsch +8 +10
Sirah Steinhoff +6 +12

DMM Team der Jungen in der AK 16 – Regionalfinale NRW GC Am Alten Fließ (Köln)

Zeitgleich mit dem Mädchenteam hat sich das Jungenteam begleitet von Team Captain Gerrit Freytag in der Altersklasse 16 gemessen. Nach 4 Jahren stand wieder ein Jungenteam des Golfclub Paderborner Land im Regionalfinale. Ausrichter war an diesem Wochenende der Golfclub Am Alten Fließ. FOTO v. li.  / hinten: Jannik Krause, Nick Klöpping, Ben Engemann, Gerrit Freytag (Team Captain), Tom Wittmann, Michael Knitter (Betreuer) – vorne: Leon Knitter, Philipp Jochheim, Justin Farthing Auch unser Jungenteam ist schon einen Tag vor Turnier angereist um sich auf die Platzbedingungen einzustellen. Sehr schnell wurde deutlich, dass die anhaltende Trockenheit die Spielbedienungen erheblich erschwerte, da die Bälle deutlich schneller waren und die verlängerten Laufwege einbezogen werden mussten. Ausserdem gehörte dann auch hin und wieder ein wenig Glück im Spiel dazu, da auch gute Abschläge bedingt durch den harten Boden untypisch sprangen. Um die Anforderungen zu komplettieren mussten Windböen in das Spiel einbezogen werden. Zitat Gerrit Freytag nach dem Turnier:"Mithilfe einer konzentrierten Proberunde und star-kem Durchhaltevermögen an beiden Spieltagen haben die Jungs alles in ihren Möglichkeiten stehende über 36 Loch gegeben. Ich bin stolz auf jeden Einzelnen und freue mich bereits jetzt auf das kommende Jahr, in dem wir dann mit Sicherheit um eine Platzierung im Mittelfeld mitspielen werden." Am Ende platzierte sich die Mannschaft auf dem 6. Rang in NRW.

Einzelergebnisse 1. Runde 2. Runde
Ben Engemann +19 +24
Justin Farthing +7 +7
Philipp Jochheim
Nick Klöpping +15 +13
Leon Knitter +18 +28
Jannik Krause +21 +22
Tom Wittmann +16 +16

 

nach oben