Wechseljahre, eine neue Lebensphase

Selbsthilfegruppe “Wechseljahre, eine neue Lebensphase” startet am 30.07. um 19.00 Uhr

Die neue Gruppe trifft sich zum ersten Mal am 30.07. in der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Weitere interessierte Frauen sind herzlich willkommen.

Für viele Frauen beginnt mit dem Beginn der Wechseljahre eine völlig neue Lebensphase, in der die Weichen an vielen Stellen neu gestellt werden müssen. Manchmal beginnen diese schon vor dem 40. Lebensjahr. Eine Zeit des Umbruchs, der sich manchmal beruflich, aber besonders familiär auswirkt. Die hormonellen Veränderungen können zu körperlichen und seelischen Belastungen führen, von Stimmungsschwankungen, über Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Libido-verlust bis hin zu Depression.

Häufig fühlen sich dann Frauen in der Mitte ihres Lebens unverstanden. Darüber und miteinander ins Gespräch zu kommen, wie diese anspruchsvolle Lebensphase bewältigt werden kann, dafür will die neue Gruppe einen geschützten Rahmen bieten. Ziel ist es, Erfahrungen auszutauschen, sich gegenseitig zu stärken und zu ermutigen. Angedacht sind später auch Infoabende mit Frauenärztin und Heilpraktiker, die ihre fachlichen Inputs zum Thema geben können.

Zunächst geht es aber um einen Gesprächskreis für Frauen in den Wechseljahren, die sich gemeinsam mit anderen Betroffenen austauschen möchten und so Unterstützung bekommen, sich mit dieser Lebensphase auseinander zu setzen. Die Treffen werden voraussichtlich 14 tägig montags stattfinden.

Interessierte melden sich bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn unter 05251 878 29 60 oder per Email unter selbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org

nach oben