Tag der offenen Tür in der Wohngrundschule Gut Böddeken

In den historischen Gemäuern der Grundschule mit modernen Klassenräumen und inmitten herrlicher Natur fühlen sich die Schüler wohl und lernen in konzentrierter, kindgerechter Atmosphäre.
In den historischen Gemäuern der Grundschule mit modernen Klassenräumen und inmitten herrlicher Natur fühlen sich die Schüler wohl und lernen in konzentrierter, kindgerechter Atmosphäre.

Tag der offenen Tür in der Wohngrundschule Gut Böddeken am 27. Januar 2018

Am Samstag, den 27. Januar 2018 veranstaltet die Wohngrundschule Gut Böddeken in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr einen Grundschultag bzw. Tag der offenen Tür, zu dem alle interessierten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern herzlich eingeladen sind. In entspannter und ungezwungener Atmosphäre informieren die Grundschulpädagogen umfassend über das pädagogische Konzept der Privaten Wohngrundschule. Insbesondere Eltern, die sich im Hinblick auf die Tagesschulangebote und das Betreuungs- und Förderprogramm für externe Schülerinnen und Schüler beraten lassen möchten, sind herzlich willkommen.

In der Wohngrundschule Gut Böddeken werden gegenwärtig 36 Schülerinnen und Schüler beschult. Im Tagesschulbereich besuchen die Kinder die private Ganztagsgrundschule von 8.00 bis 15.45 Uhr (freitags bis 12.30 Uhr). Danach besteht die Möglichkeit, am Freizeitprogramm des Internates teilzunehmen. Zur Verpflegung der Tagesschülerinnen und -schüler zählen neben einem abwechslungsreichen Mittagessen auch ein Schulfrühstück mit viel Obst sowie eine ganztägige Getränkeversorgung. Frühstück und Mittagessen werden in einem familiären Rahmen unter Aufsicht und Betreuung durch die pädagogischen Fachkräfte eingenommen, wobei auf Tischmanieren und Benimmregeln geachtet wird. Hausaufgaben müssen zuhause nicht mehr erledigt werden. Diese haben die Kinder nämlich schon im Rahmen einer betreuten Lernzeit in der Schule angefertigt. Ein Besuch der Wohngrundschule als Tagesschüler ist in Abhängigkeit von den wirtschaftlichen Verhältnissen der Eltern schon ab 200,00 Euro pro Monat möglich.

Bei der Wohngrundschule Gut Böddeken handelt es sich um eine Schule des gemeinsamen Lernens. Dem Inklusionsgedanken folgend können deshalb je nach Eignung auch Förderschülerinnen und -schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung in die Schule aufgenommen werden. Auch Schülerinnen und Schüler, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, allgemeinen Lern- und Leistungsproblemen, Entwicklungsstörungen wie ADHS oder Autismus sowie Schulverweigerungshaltungen einer besonderen Unterstützung bedürfen, erhalten eine professionelle fachliche Betreuung. Die Kinder lernen in kleinen, jahrgangsübergreifenden Klassen, jeweils begleitet von einem Lehrer und einem Fachpädagogen. Bedingt durch diese gute personelle Ausstattung und die geringen Klassengrößen, d. h. ca. 8 -15 Schülerinnen und Schüler je Klasse, kann jedes Kind ganz individuell und entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert werden.

In der Grundschule wird ein rhythmisierter Ganztagsmodus praktiziert, in dem sich Lern-, Spiel und Ruhephasen gemäß dem Biorhythmus der Kinder flexibel abwechseln. Den Kindern wird also genügend Raum und Zeit zum Kindsein eingeräumt, d. h. zum Spielen, Forschen und Entdecken. Bedingt durch diese Orientierung am Kind können die Lehrerinnen und Lehrer individuell auf Lerntempo, Lernrückstände und Defizite jedes einzelnen Kindes eingehen.

nach oben