Weihnachtsmarkt-Kulturprogramm im Rathaus am Wochenende

Von Weihnachts-Special-Improshow bis Märchenbuch auf zwei Beinen

Besinnliches, Spannendes und Lustiges steht auf dem Programm, wenn das Rathaus am Wochenende bei freiem Eintritt seine Pforten für das vorweihnachtliche Familien-Kulturprogramm öffnet.

Am Samstag, 9. Dezember, gastiert das Erzähltheater Brock um 15 Uhr dort im kleinen Saal. Achim Brock, das "Märchenbuch auf zwei Beinen" erzählt weihnachtliche Märchen, bekannte und unbekannte Geschichten sowie abenteuerliche Begebenheiten aus aller Welt, die die Augen zum Leuchten bringen.

Am Sonntag, 10. Dezember, zeigt das Improtheater Emscherblut seine "Weihnachts-Special-Improshow" ab 16 Uhr im großen Saal. "O wie es da lacht, dass es klingt und schallt und Ochs und Esel Tango tanzen" – das Theater aus dem Ruhrgebiet präsentiert ein Weihnachtsschmankerl der anderen Art.

Die Darsteller erfüllen jeden Wunsch an Theaterszenen. Was darf es sein? Vielleicht die Weihnachtsgeschichte als Rap, Krimi oder doch lieber im Stil von Shakespeare? Bei Emscherblut geht (fast) jeder Wunschzettel in Erfüllung.

Das erfolgreiche Improvisationstheater mit Kultstatus treibt Dichtkunst, Pantomime und große Oper auf die Spitze. Schauspielkunst, Interaktion, spontane Comedy und Wortspielereien stehen im Mittelpunkt ihrer Shows. Sie spielen die kühnsten Fantasien ihres Publikums. Auch aus diesem Grund ist eine vergnügliche Pause im Rathaus zwischen den stressigen Weihnachtseinkäufen gerade das Richtige.

Ebenfalls im Terminkalender notieren sollte man sich Freitag, 8. Dezember:

An diesem Tag gibt "The Band of the Royal Regiment of Scotland" um 18 Uhr ein vorweihnachtliches Konzert auf dem Marktplatz. Der Auftritt der 40 Musiker verspricht ein besonderer Hörgenuss zu werden. Dieser Termin wurde von Sonntag, 10. Dezember, vorverlegt.

Wer die Domturmbläser hören möchte, sollte sich Dienstag, 12. Dezember, nicht entgehen lassen: Dann werden um 18.30 Uhr die Turmbläser – erstmals aus den Fenstern des Historischen Rathauses – ein Konzert geben.

FOTO: Am Sonntag im Rathaus: Emscherblut mit ihrer Weihnachts-Special-Improshow ab 16 Uhr … Bildrechte: Agenturfoto

nach oben