Mädchen interessiert an technischen Berufen

Großes Interesse am Girls‘ Day in der Ausbildungswerkstatt von Westfalen Weser Energie
Großes Interesse am Girls‘ Day in der Ausbildungswerkstatt von Westfalen Weser Energie

Westfalen Weser Energie beteiligt sich am Girls Day

Wie in den Vorjahren beteiligte sich die Westfalen Weser Energie-Gruppe auch in diesem Jahr wieder am bundesweiten Girls Day. 30 Schülerinnen schnupperten beim heimischen Netzbetreiber Werkstattluft. Sie erhielten in Kirchlengern und Paderborn einen Einblick in das Berufsbild des Elektronikers für Betriebstechnik. Ihr praktisches Können stellten die jungen Mädchen beim Bau einer Wechselschaltung und beim Löten einer Platine unter Beweis.

Unterstützung erhielten sie dabei von den Auszubildenden des 3. Ausbildungsjahres. Durch die persönlichen Gespräche konnten sie all ihre Fragen zum Berufsbild allgemein und konkret zur Ausbildung in der Westfalen Weser Energie-Gruppe loswerden. Im August werden zehn neue Azubis ihre ersten beruflichen Schritte in der Ausbildungswerkstatt am Tegelweg beginnen.

Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen beim Girls Day in der Ausbildungswerkstatt. "Ich fand den praktischen Teil gut, da man selbstständig etwas erarbeiten konnte und mir sofort geholfen wurde, wenn ich Fragen hatte oder nicht weiter wusste“, fasst Linda Knaup, Klasse 7 der Realschule St. Michael, ihre Eindrücke zusammen. Markus Koch, technischer Ausbilder bei Westfalen Weser Netz, freut sich über das Engagement der Mädchen in der Ausbildungswerkstatt: „Viele junge Mädchen haben großes Interesse an technischen Zusammenhängen. Das ist eine gute Voraussetzung, um später in der Ausbil-dung Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen.“

nach oben