20. Paderborner Kulturpreis

Paderbornerinnen und Paderborner dürfen bis 30. Juni Vorschläge einreichen

Im Herbst 2017 wird zum 20. Mal der Paderborner Kulturpreis verliehen. Daher dürfen vom 1. Mai bis zum 30. Juni 2017 alle Einwohnerinnen und Einwohner, die ihren Wohnsitz in Paderborn haben, Vorschläge einreichen. Der Preis wird von der Stadt Paderborn vergeben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Vorschläge müssen auf dem dafür vorgesehenen Formular an das städtische Kulturamt gerichtet werden. Das Formular ist im Internet unter www.paderborn.de/kulturpreis abrufbar, kann dort aber auch online ausgefüllt werden.

In Papierform gibt es das Vorschlagsformular an folgenden Stellen:
– beim Kulturamt, Mühlenstr. 15
– bei der Informationszentrale der Stadtverwaltung, Am Abdinghof
– bei der Tourist Information des Verkehrsverein Paderborn e.V., Marienplatz 2a
– beim Einwohneramt, Marienplatz 2a
– beim Einwohneramt, Bürgerservice Schloß Neuhaus, Bielefelder Str. 3, mi – fr (ab 17. Mai)
– beim Einwohneramt, Bürgerservice Elsen, von-Ketteler-Str. 63, mo – di (ab 15. Mai)
– bei der Stadtbibliothek Paderborn, Am Rothoborn 1

Wer möchte, kann das Formular auch telefonisch unter 05251/88-1281 oder 05251/88-1282 bestellen. Dies ist während der allgemeinen Öffnungszeiten der Stadtverwaltung möglich.

Ein Preisgericht aus 17 Personen wählt nach den Sommerferien aus den eingereichten Vorschlägen die Preisträgerin oder den Preisträger aus. Die Richtlinien mit den Kriterien zur Preisvergabe und die Zusammensetzung des Preisgerichts können ebenfalls im Internet eingesehen werden.

1955 wurde der Paderborner Kulturpreis zum ersten Mal verliehen. Damals erhielt ihn der Komponist Hans Humpert. Die letzte Auszeichnung 2014 ging an den Gründer und Intendanten des Festivals Musica S. Paderborn, Prof. Dr. Dr. Gerhard E. Ortner.

nach oben