Über die Gefahren bei der Nutzung Neuer Medien

Informationsabend im Familienzentrum NRW

Zu einem Informationsabend unter dem Leitgedanken „Schöne neue Medienwelt“ lädt das Familienzentrum NRW alle Interessierten am Mittwoch, 3. Mai, von 20 bis 22 Uhr in die Städtische Kindertageseinrichtung Sande, Karl-Korthaus-Straße 45, ein.

Dabei soll die Überlegung, in welcher Weise die mobilen Endgeräte unser Leben beeinflussen, im Mittelpunkt stehen. Weiterhin soll ein Blick auf die Gefahren bei der Nutzung der „Neuen Medien“ geworfen werden, gerade in Bezug auf Kinder und junge Heranwachsende. Zudem wird zu bedenken sein, dass die Teilnehmenden, wie auch alle anderen Erwachsenen, als Vorbilder in der Nutzung der Medien fungieren.

Im Zentrum dieser Themen stehen dabei vor allem die Fragen: Wie kann es gelingen, in der Familie einen guten Umgang mit den Medien zu gestalten? Wann sind es zu viele? Und: Welche Gefahren lauern bei der ständigen Nutzung mobiler Endgeräte?

Referent des Abends ist der Dozent der Katholischen Bildungsstätte für Familienbildung, Christian Möser. Eine Anmeldung zu dem Abend ist bei den Leiterinnen des Familienzentrums, Sabine Otten und Birgit Hericks, unter Tel. (0 52 54) 80 61 60 möglich. Um eine rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.

nach oben