Lichtbilder-Vortrag im Naturkundemuseum

Naturwissenschaftlicher Verein Paderborn lädt ein

Am Dienstag, 25. April, lädt der Naturwissenschaftliche Verein Paderborn um 19.30 Uhr alle Interessentinnen und Interessenten zu einem Lichtbilder-Vortrag in das Naturkundemuseum im Neuhäuser Marstall ein. Unter dem Thema „Wie macht man eigentlich Natur?" geben Peter Hoffmann und Reinhold Lodenkemper spannende Einblicke in vielseitige Landschaften.

Beide engagieren sich seit vielen Jahren im NABU Kreis Soest und betreuen das Naturschutzgebiet im Auftrag der Landschaftsbehörde beim Kreis Soest.

Die Grundlage ihres Vortrags bildet dabei die Natur. Denkt man über den alltäglichen Begriff "Natur" nach, stellt man fest, dass der Begriff nicht eindeutig definiert ist. Wer Natur als einen von menschlichen Einflüssen freien Lebensraum auffasst, wird auf diesem Planeten nicht leicht fündig. Was schützen Naturschützer also eigentlich, wofür engagieren sie sich?

Am Beispiel der Kulturlandschaft des "Lippischen Bruchs" und des 145 Hektar großen Naturschutzgebietes Zachariassee bei Lippstadt-Lipperode geben Peter Hoffmann und Reinhold Lodenkemper mit ihren Bildern und Videoclips interessante Einblicke in die Geschichte der Landschaft und ihrer Veränderung durch die Menschen und versuchen eine Antwort auf die Frage zu geben, was Naturschützer schützen und warum sie es tun.

Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.

nach oben