Weihnachtliche Klänge aus sieben Jahrzehnten

Benefizkonzert der Mardi-Jazz-Big-Band im Paderborner Rathaus

Am Sonntag, 4. Dezember, lädt die Mardi-Jazz-Big-Band der Städtischen Musikschule alle Interessierten herzlich zum Weihnachtskonzert ins Paderborner Rathaus ein. Ab 16 Uhr wird das Publikum im großen Saal mit weihnachtlichen Klängen aus sieben Jahrzehnten verwöhnt. Mit Stücken wie zum Beispiel „White Christmas“ und „Let It Snow!“ kommen nicht nur Jazz-Liebhaber auf ihre Kosten.

Auch Klassiker wie „Jingle Bells“ und „Feliz Navidad“ lassen bei allen Musikfreunden Weihnachtsstimmung aufkommen. Unterstützt wird die Big-Band von Sängerin Julia Simon, die vergangenes Jahr in Bad Driburg als Solistin im Chormusical „Amazing Grace“ aufgetreten ist. Das Dirigat übernimmt Mathias Günther. Er ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Band.

Die Mardi-Jazz-Big-Band ist ein Musikensemble der Städtischen Musikschule Paderborn. Sie besteht zum einen aus erfahrenen Musiktalenten, die seit der Gründung vor 24 Jahren dabei sind. Zum anderen bietet die Mardi-Jazz-Big-Band jungen Nachwuchsmusikern, die ihr Instrument seit drei bis vier Jahren spielen, die Möglichkeit, erste Band-Erfahrungen zu sammeln und von den erfahrenen Spielern zu lernen. Interessierte jeden Alters sind jederzeit eingeladen, in die Big-Band hineinzuschnuppern.

Die Mardi-Jazz-Big-Band steht unter der Leitung des Posaunenlehrers Reiner Franzke, der die letzten Wochen allerdings krankheitsbedingt ausgefallen ist. Deswegen bereitet sich die Band auf das kommende Konzert unter Leitung von Big-Band-Urgestein Mathias Günther vor. Reiner Franzke ist beim Weihnachtskonzert trotzdem dabei und moderiert die Veranstaltung.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Wie schon in früheren Jahren bittet die Mardi-Jazz-Big-Band stattdessen um eine Spende für den Verein „Kinder-Reigen e. V. – Hilfsprojekt für rumänische Waisenkinder“.

nach oben