Langenohlkapelle fertiggestellt

Vorträge zur künstlerischen Gestaltung am Mittwoch, 16. November

Am Mittwoch, 16. November, gibt es um 19 Uhr in der Langenohlkapelle verschiedene Vorträge zur künstlerischen Gestaltung dieses historischen Gebäudes auf dem Ostfriedhof. Nach der Begrüßung durch Technische Beigeordnete Claudia Warnecke führt Prof. Dr. Christoph Stiegemann mit dem Vortrag „Der Künstler und sein Gesamtwerk“ in das Thema des Abends ein. Er erklärt, wie es dazu kam, den vielfach ausgezeichneten Künstler Tobias Kammerer mit der Gestaltung der Langenohlkapelle zu beauftragen.

Kammerer selbst referiert im Anschluss darüber, wie er über verschiedene Entwürfe zum endgültigen Gestaltungsvorschlag für Decke, Wände und Fenster gelangte. Abschließend schildert Wilhelm Peters, wie die technische Herstellung der Fenster in der Paderborner Glasmalerei Peters erfolgt.

Mit den Vorträgen am Mittwoch findet auch die Veranstaltungsreihe zum 150-jährigen Bestehen des ältesten Paderborner Friedhofs ihr Ende. Die Reihe zog seit Mai monatlich unerwartet viel Publikum an und spiegelte die Vielfalt dieser Begräbnisstätte als Oase der Ruhe wider.

nach oben