Zwischen Mitgefühl und Selbstfürsorge

Wege aus dem Gefühlswirrwarr

Workshop für Angehörige und Freunde von psychisch erkrankten Menschen

Im Rahmen der Tage der Psychiatrie, Psychotherapie und Beratung 2016 findet in der Selbsthilfe-Kontaktstelle (Bleichstr. 39a) am 26. Oktober von 16.00 Uhr – 19.00 Uhr ein Workshop für Angehörige und Freunde psychisch erkrankter Menschen statt.

Angehörige und Freunde psychisch erkrankter Personen sind oftmals einem Mix sich wider-sprechender Gefühle ausgesetzt. Dem Wunsch, helfen zu wollen sowie Angst und Sorge zu empfinden, stehen Gefühle von Hilflosigkeit, Enttäuschung, Ärger und Scham entgegen. Gerade letzteres führt dazu, sich in die Isolation zurückzuziehen und die wichtige Ressource des Sich Mitteilens nicht mehr zu nutzen.

Im Workshop soll es einerseits darum gehen, die tabuisierten Ambivalenzen im geschützten Raum auszusprechen und zu erkennen, dass dieses Gefühlswirrwarr eine natürliche Antwort ist auf das aus dem Gleichgewicht geratene Seelenleben des Anderen. Im zweiten Teil sollen anhand eines Ressourcenmodells stabilisierende Faktoren aufgespürt werden und einzelne Übungen ausprobiert werden.

Referentin: Hildegard Harmeier

Die Dipl.Sozialpädagogin und Psychotherapeutin (HPG) arbeitet in der Klinik Rosenberg in Bad Driburg und hat zudem eine eigene Praxis in Paderborn.
Sie ist stellv. Vorsitzende des Paderborner Bündnisses gegen Depression e. V.

Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.
Bitte melden Sie sich bis zum 20.10.2016 per Mail an n.wiggers@psag-paderborn.de

Weitere Infos Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn (neue Adresse Bleichstr.39a) unter Tel. 05251 – 878 29 60 oder unter www.psag-paderborn.de

nach oben