Schon immer ein Traumberuf

Jetzt bei der NRW-Polizei bewerben – Interessierte können sich noch bis zum 30. September online registrieren

Am 30. September 2016 endet die Bewerbungsfrist für die im September 2017 beginnende Ausbildung für den gehobenen Polizeidienst. Im nächsten Jahr werden 2.000 junge Menschen ihre Ausbildung bei der NRW-Polizei beginnen. „Das ist die höchste Zahl an jährlichen Neueinstellungen, die es in NRW je gegeben hat“, sagte Innenminister Ralf Jäger. Wer sich bewerben will, kann sich noch bis zum 30. September online registrieren.

Die NRW-Polizei bietet jungen Frauen und Männern eine hervorragende Ausbildung für einen anspruchsvollen, abwechslungsreichen und krisensicheren Beruf. „Wir wählen die besten Absolventen jedes Jahrgangs aus“, betonte der Innenminister. Sie erhalten in Nordrhein-Westfalen schon während ihres dreijährigen Studiums monatlich rund 1.100 Euro. Und haben die Sicherheit, dass sie nach bestandener Prüfung übernommen werden.

Für alle Bewerberinnen und Bewerber gilt: Voraussetzungen sind Abitur, die Fachhochschulreife, ein Meisterbrief im Handwerk oder eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung mit anschließender beruflicher Tätigkeit von wenigstens drei Jahren. Wer die persönlichen und formalen Voraussetzungen erfüllt, durchläuft ein mehrtägiges Auswahlverfahren und nimmt nach erfolgreichem Abschluss am 1. September 2017 das Bachelorstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung auf. „Ein modernes Studium mit hohem Praxisbezug, das die soziale und kommunikative Kompetenz stärkt“, erläuterte der Minister.

Für sämtliche Fragen zur Ausbildung, Karrieremöglichkeiten und dem Bewerbungsverfahren stehen allen Interessierten in jeder Kreispolizeibehörde die Einstellungsberater zur Verfügung. Interessierte finden im Internet unter www.genau-mein-fall.de den Weg zur Online-Bewerbung.

nach oben