Kommunen müssen wieder Bauherren werden!

Kreis verliert jährlich 200.000 Euro

Linker Kreisparteitag beschließt öffentlichen Appell

"Wir müssen den sozialen Wohnungsbau massiv ausbauen. Die Kommunen müssen wieder selber Bauherren werden!" fordert Mehmet Ali Yesil, Kreissprecher der Partei DIE LINKE. Schon lange fehlten Wohnungen für Geringverdienende im Kreis Paderborn. Deshalb hat der Kreisparteitag von DIE LINKE am Samstag einen offenen Brief verabschiedet.

Yesil weiter: „Beim Wettbewerb auf dem Wohnungsmarkt sind die meisten Verlierer – vor allem Arbeitslose, Alleinerziehende, Studierende und Flüchtlinge. Und der Mietenanstieg ist ungebremst.“ Die Mietpreisbremse sei unwirksam, weil sie keine Neuvermietungen deckele. Der wenige soziale Wohnungsbau finde fast nur in privater Trägerschaft statt.

"Der Kreis Paderborn zahlt jedes Jahr 200.000 Euro überhöhte Mieten für Sozialhilfeempfänger. Öffentliche Förderprogramm helfen nicht, wenn die privaten Wohnungsunternehmen Gewinnmieten kassieren und Vermieter den Staat abzocken. Auch das treibt langfristig die Mietpreise weiter nach oben.“ beklagt Siegfried Nowak, Kreissprecher und Fraktionsvorsitzender DIE LINKE/Piraten im Kreistag.

Er fordert deshalb: „Kommunen und Kreis müssen Eigenbetriebe und Genossenschaften zum Bau günstiger Wohnungen gründen. Nur so können die dringend benötigten Wohnungen geschaffen und gleichzeitig die Mieten stabil gehalten werden.“

nach oben