Kirchenführung spezial

Entdeckungsreise Kirchenraum bei der Erstkommunionvorbereitung

Den Kindern, die das erste Mal das Buß- und das Eucharistiesakrament empfangen, ist es nicht gleichgültig, wo sie dies tun. Sie wollen in „ihrer“ Kirche das erste Mal zur Beichte und zur Kommunion gehen. Nicht selten ist dies ja auch die Kirche, in der sie getauft wurden. Hinzu kommt, dass die Feier der Erstkommunion auf ihre besondere Art und Weise dazu beiträgt, dass die jungen Gemeindemitglieder in „ihrer“ Kirche Heimat finden.

Kirchenführerinnen und Kirchenführer und auch alle haupt- oder ehrenamtlichen Katechetinnen und Katecheten, die sich dankenswerterweise in der Sakramentenvorbereitung in den Gemeinden unseres Erzbistums engagieren, können den Kindern auf dieser Entdeckungsreise in der Welt „ihrer“ Kirche helfen.

Zu einem Fachtag, der sich auf diese Fragestellungen rund um die Begleitung von Kirchenerkundungen und Kirchenführungen für Kommunionkinder und deren Eltern beschäftigt, lädt die Kath. Erwachsenen- und Familienbildung im Erzbistum Paderborn nach Dortmund in die Kommende (Sozialinstitut des Erzbistums Paderborn) ein.

Der Fachtag findet am 30.01.2016 von 09.30 – 17.00 Uhr statt. Anmeldungen nimmt die Kath. Erwachsenen- und Familienbildung (KEFB) unter der Tel.-Nr. 05251 125-4454 oder info@kefb.de entgegen.

nach oben