Langeweile? Nicht in Büren!

Lisa Feller
Lisa Feller

Dinner & Show geht in die zweite Runde, Jürgen von der Lippe singt beim Dehnen Balladen und Lisa Feller stellt fest: Guter Sex ist teuer!

Kino, Konzerte, Comedy und Magic Night Dinner & Show:

Angebote für jeden Geschmack verspricht das Bürener Kulturprogramm auch im zweiten Halbjahr 2015. Präsentiert wird die bunte Programmvielfalt von der RWE Deutschland AG, dem Kulturpartner der Stadt Büren sowie den Kulturschaffenden von der Kulturinitiative Niedermühle, dem Kreismuseum Wewelsburg, dem Verkehrsverein Büren und der Stadt Büren.

Los geht es mit dem Bürener Open Air Kino vom 17. – 19. Juli. Mit „Honig im Kopf“, „Der Nanny“ und „Shaun das Schaf“ findet großes Kino in den Bürener Almeauen statt. Erstmalig findet am Kinosonntag ein großer Familiennachmittag statt mit Märchenzelt, Wortakrobat Patrick Salmen, Hüpfburg, Kinderschminken und vielem mehr, bevor abends dann der krönende Abschluss mit dem Familienfilm ansteht. Ein weiteres Highlight unter freiem Himmel ist der alljährliche Bürener Open Air Sommer im Rathaus-Innenhof. Immer freitags im August wird Live-Musik der Extraklasse geboten. Ob lateinamerikanische Klänge zur Karibischen Nacht, Schlager der 50er und 60er Jahre, Cover-Rock oder Ü-30-Party, bei den kostenlosen Veranstaltungen darf gerockt, getanzt und mitgesungen werden. Die Oldtimerfreunde suchen auf ihrer Bildersuchfahrt am 22. August historische Gebäude, der Abschluss findet in den Almeauen statt. „90 Jahre Kreismuseum Wewelsburg“ wird am 23. August gefeiert. Ein Programm für Groß und Klein, Verkaufs- und Informationsstände sowie kulinarische Angebote laden zum Verweilen ein.

Zum 25-jährigen Bestehen des Fördervereins der Kreismusikschule Paderborn musizieren Schüler am 04. September im Burgsaal der Wewelsburg. Die Gruppe Allerleirauh tritt am 05. September in der Niedermühle mit altem und neuen Liedgut sowie einigen Instrumenten auf. Am 12. September werden verschiedene Wissenschaftler/innen im Burgsaal der Wewelsburg zum „7. Wissenschaftliche Symposium“ das Hochstift Paderborn im konfessionellen Zeitalter beleuchten. Zum Tag des offenen Denkmals am 13. September beteiligt sich auch das historische Museum und lädt Interessierte zu speziellen Führungen ein. Ein Abend voller Humor, Satire und ungewöhnlicher Kurzgeschichten wartet auf die Besucher am 17. September, wenn der Altmeister der geschliffenen Pointe, Jürgen von der Lippe, in der Stadthalle aus seinem neuesten Buch liest: Beim Dehnen singe ich Balladen. Die Öffentliche Tagung des Westfälischen Heimatbundes am 19. September befasst sich mit dem Thema „Burgen im Hochstift Paderborn“. Ebenfalls vom Kreismuseum Wewelsburg organisiert ist die Sonderausstellung „Verinnern“ – Erinnerungskultur“ zweier Künstlerinnen vom 20. September bis 22. November. Klassikfans kommen am 25. September auf ihre Kosten, wenn das Internationale Musikfestival Westfalen Classic in der Kolsterkapelle Gut Holthausen gastiert. Zuvor findet das Mäusekonzert für Kinder ab drei Jahren im Kapitelsaal von Gut Holthausen zum zweiten Mal in Folge in Büren statt. Für Jugendliche bietet die Bürener Jugendpflege einen Bühnentechnik Workshop am 25. September in der Niedermühle an. Kirmestrubel für die ganze Familie lockt vom 26. – 29. September während des Oktobermarkts wieder mit Live-Band, Fahrgeschäften, Krammarkt, After Work Party und dem großen Feuerwerk in die Bürener Innenstadt. Poetry Slammer und Rapper feuern auf der langen Nacht der Jugendkultur am 26. September in der Niedermühle ihre Texte ab. Die Vorbereitungen starten schon vormittags mit einem Graffitiworkshop auf der Wiese neben dem Treffpunkt 34. Gemeinsam gestalten die Teilnehmer/innen ein Graffiti und weihen damit im Anschluss die neue Streetartgalerie in Büren ein.

Die Bürener Fotofreunde präsentieren vom 24. Oktober bis 13. November die Ausstellung „Bildervielfalt“ im Rathaus. Ausstellungseröffnung ist am 24. Oktober, 11 Uhr. Eine szenische Reise durch die Welten der beiden deutsch-jüdischen Dichterinnen Nelly Sachs und Selma Meerbaum-Eisinger bietet das Bewegtbildtheater „Herzkeime“ am 24. Oktober im Burgsaal der Wewelsburg. Auch in diesem Jahr lädt der Verkehrsverein zum gemütlichen Kartoffelmarkt rund um die dolle Knolle in die Innenstadt ein. Am 25. Oktober beginnt der Markt traditionell nach dem Hochamt der katholischen Kirchengemeinde am Sonntagvormittag. Winterzeit ist wieder Theaterzeit: Die Spielgemeinschaft Harth-Ringelstein unterhält ihr Publikum wie gewohnt mit viel Witz. Die Premiere der Winterfestspiele Harth-Ringelstein findet am 25. Oktober in der Schützenhalle Harth statt.

Der November wartet gleich mit mehreren Highlights im Bürener Kulturprogramm auf: Zum einen geht das Erfolgskonzept Dinner & Show in die zweite Runde. Unter dem Motto „Magic Nights – Dinner & Show“ verwandelt sich am 14. November die Stadthalle zum zweiten Mal in einen eleganten Schlemmertempel, der neben kulinarischem auch kulturelles Vergnügen bietet. Die Besucher erwartet ein Abend voller Magie, Humor und Live-Musik. Zum anderen gastiert Lisa Feller mit ihrem neuen Programm „Guter Sex ist teuer“ am 21. November in der Stadthalle. Schonungslos und authentisch spricht sie über ein Thema, das die Republik kontrovers bewegt. Doch sie ist sich sicher: es gibt noch genug Alternativen zwischen Herdprämie und 50 Shades of Grey. Das Wittener Kinder- und Jugendtheater feiert am 18. November mit dem Stück „Petterson kriegt Weihnachtsbesuch“ in der Bürener Stadthalle Premiere. Das Stück erzählt die Geschichte von Freundschaft und Nächstenliebe und berührt Kinder ab 3 Jahren und Erwachsene gleichermaßen.

Bei heimeliger Atmosphäre bringt der Nikolausmarkt die Besucher vom 04 – 06. Dezember in weihnachtliche Stimmung. Der alljährliche Höhepunkt ist der große Nikolausumzug für Jung und Alt. Das Kammerhörstück „Nachtschneeherz“ bietet am 04. Dezember einen abwechslungsreichen und spannenden Abend mit Lyrik und Prosa der Weltliteratur, ergänzt von Wunderschönen Hafenklängen. Im Rahmen der öffentlichen Führung „Sprichwörter und Redewendungen für Hinz und Kunz“ am 06. Dezember im Historischen Museum des Hochstifts Paderborn können einen Vielzahl an Redewendungen und Sprichwörter auf interessante und humorvolle Weise kennengelernt werden. Auch die Kleinen können in eine Märchenwelt eintauchen. Das Figurentheater PETIT BEC führt am 06. Dezember „Der gestiefelte Kater“ im Burgsaal der Wewelsburg auf.

Karten für die meisten Veranstaltungen gibt es im Bürgerbüro der Stadt Büren, Tel. 02951/9700, in der Buchhandlung Schrift und Ton, Tel. 02951/935532 sowie im Reisecenter Schlüter, Tel. 02951/92900.
nach oben