10 Jahre Junge Union Büren

Blick zurückgeworfen

Die Junge Union Büren (JU) feierte ihr Jubiläum in der Gaststätte "Zur Schanze". Dabei wurde der Blick nicht nur zurück, sondern auch nach vorn gerichtet.

Mit dabei waren auch ehemalige Mitglieder und Vorsitzende der Jungen Union. Natürlich gab es auch zuvor immer wieder einen Verband in Büren. Der Erste wurde bereits 1946 gegründet. Der ehemalige Vorsitzende Siegfried Kleine berichtete von der Arbeit der JU in den 80er Jahren. Damals wie heute ist die Junge Union das Sprachrohr der Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Büren und Motor der CDU.

Pascal Genee, vor 10 Jahren Initiator der Neugründung und jetziger CDU Stadtverbandsvorsitzender, betonte die gute Zusammenarbeit zwischen Mutterpartei und Jugendverband. Diese zeichne sich nicht nur bei der Unterstützung im Wahlkampf, sondern auch auf inhaltlicher Ebene aus.

Den Blick auf das bislang Erreichte, aber auch auf das noch zu erreichende warf der aktuelle Vorsitzende Christoph Neesen. Gerade hinsichtlich der Planungen des "Quartiers im Kern" freute er sich, dass der Bürgermeister die Bürger im Rahmen einer Bürgerversammlung zu Wort kommen lässt. Dies sei gelebte Demokratie, da sich so jeder Bürger seine Meinung zu dem Thema aus erster Hand holen könne.

Für das kommende Jahr wird das Team des Vorstandes schon bald ein attraktives Programm für alle Mitglieder und alle die es werden wollen zusammenstellen.

nach oben