Bürener setzen auf LED-Technik

Schulzentrum erhält neue Innenbeleuchtung

Die Stadt Büren hat für die Sanierung der Innenbeleuchtung im Bürener Schulzentrum in der Kleffnerstraße eine Förderung aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums erhalten.

„Der Austausch der vorhandenen alten Röhrenbeleuchtung durch Leuchten mit neuer LED-Technik wurde insgesamt an 198 Lichtpunkten vorgenommen. Danach reduziert sich die CO² Emission in den nächsten 20 Jahren um 19,18 to. Der Stromverbrauch verringert sich um ca. 75 %. Das wird unseren Haushalt entsprechend entlasten“, freut sich Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Der Zuwendungsbescheid des Bundesministeriums für Naturschutz und Reaktorsicherheit in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe Jülich, Forschungszentrum Jülich, Berlin, beinhaltet eine Zuwendung in Höhe von 25.539,00 €. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 57.344,89 €. Die Maßnahme ist von November 2013 bis Juni 2014 abschnittsweise in den Schulferien durchgeführt worden.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative unterstützt das Bundesumweltministerium seit dem Jahr 2008 die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung. Im Zentrum steht dabei die Förderung von Klimaschutzprojekten in den Bereichen Wirtschaft, Kommunen, Verbraucher und Bildung. Mit dem Förderprogramm für Kommunen, der Kommunalrichtlinie, werden Städte, Gemeinden und Landkreise bei ihren Klimaschutzbemühungen unterstützt.

nach oben