Billy Elliot – I will dance! Auf Paderborns größter Leinwand

Musical-Liveübertragung aus London

Am Sonntag, den 28.9. um 14.45h wird der Musicalhit aus London um den berühmten 11jährigen, der es dank seiner Ballettbegeisterung aus einer nordenglischen Minenstadt nach London schafft, LIVE aus dem Londoner Victoria Palace Theatre im Cineplex übertragen.

Sonntag, 28.9. um14.45h
Live-Musical Übertragung aus dem Victoria Palace Theater in London
Vorverkauf läuft. Erw. 19EUR, Erm. 17EUR, Kinderbis 14J. 12EUR
Ort: Cineplex Paderborn

Nicht weniger als 50 Filmpreise erhielt der im November 2000 in den Kinos erschienene Film „Billy Elliot – I will dance“ und ebenso über 50 Mal wurde das musikalische Drama weltweit für weitere Preise nominiert. Der Darsteller des Titelhelden, Jamie Bell, gewann den britischen BAFTA Award als bester Hauptdarsteller und setzte sich damit 2001 gegen vier Oscarpreisträger (Russell Crowe, Michael douglas, Tom Hanks und Geoffrey Rush), die ebenfalls in derselben Kategorie nominiert waren.

Regisseur Stephen Daldry realisierte im Jahr 2004 mit einem Budget in Höhe von 5,5 Millionen Pfund Sterling eine Musical-Version des Filmes. Seit dem 12. Mai 2005 läuft diese mit großem Erfolg im Londoner Victoria Palace Theatre. Für die Musik des Musicals konnte Daldry Elton John gewinnen, der Daldry in Cannes mit der Idee zur Adaption des Films als Musical ansprach. Das Buch und die Texte schrieb Lee Hall.

Das Musical spielt im Umfeld des Bergarbeiterstreiks 1985/86 in Nordengland. Elliot ist Sohn einer Arbeiterfamilie und soll auf Wunsch seines Vaters zum Boxunterricht, was ihm jedoch gar nicht gefällt. Im Umfeld der sterbenden Zechen im Nordengland entdeckt Billy, dass ausgerechnet das Ballett ihn aus dem Elend befreien kann. Doch sein Vater sähe ihn viel lieber als einen strahlenden Boxer! „Billy Elliot“ ist ein bewegendes Drama mit viel Tanz! Mit viel Herz und einfach beeindruckend.

In diesem Jahr gibt es erstmalig die Möglichkeit, mittels einer Liveübertragung die Musicalvorstellung direkt aus dem Londoner Victoria Palace Theatre zu übertragen. Während die Akteure auf der Londoner Bühne schwitzen, kann sicher der Musik, Tanz und Ballettliebhaber gemütlich in den Sessel zurücklehnen und die einnehmende Atmosphäre geniessen.

Hintergrund:
Von Oktober 2007 bis Dezember 2008 lief das Musical auch in Sydney im Capitol Theatre mit großem Erfolg und wechselte dann planmäßig nach Melbourne, wo es ebenfalls begeistert aufgenommen wurde. Seit Oktober 2008 läuft es im Imperial Theater am Broadway New York mit ebenso großem Erfolg, wofür der Film mit einem Budget von 18 Millionen US-Dollar adaptiert wurde. Im Juni 2009 gewann das Musical 10 Tony Awards.

nach oben