Einziges berufliches Gymnasium für Gesundheit in der Region

Für das Schuljahr 2014/2015 sind noch wenige Plätze frei

Paderborn. Abitur machen und dabei schon Kenntnisse im Gesundheit- und Sozialwesen erlangen? Das geht ab diesem Schuljahr am Beruflichen Gymnasium für Gesundheit des Stift Cappel – Berufskollegs in Lippstadt. In Trägerschaft des St. Johannisstift Paderborn und des Evangelischen Kirchenkreises Soest, ist das Berufskolleg die einzige Schule in der Region mit diesem gymnasialen Zweig.

Die vollzeitschulische Ausbildung dauert drei Jahre und endet mit dem Voll-Abitur sowie dem Erwerb von beruflichen Kenntnissen aus dem Schwerpunkt Gesundheit und Soziales. Der Bildungsgang erleichtert jungen Menschen den Einstieg in eine Berufsausbildung im Gesundheitswesen oder ein Studium mit gesundheitswissenschaftlichen oder pflegerischen Schwerpunkten. Aber auch alle anderen Studiengänge sind mit dieser Hochschulreife möglich. Interessierte benötigen als Eingangsvoraussetzung für das Gymnasium für Gesundheit den mittleren Bildungsabschluss mit Qualifikationsvermerk. Es sind noch wenige Plätze für das Schuljahr 2014/2015 frei.
Weitere Infos: (02941) 57856 oder stiftcappel@gmx.de.

Durch die Kooperation zwischen dem Stift Cappel – Berufskolleg und dem Bildungszentrum für Gesundheit- und Sozialberufe des St. Johannisstift sind direkte Übergänge in die Ausbildung im Bereich Altenpflege und Krankenpflege gut möglich. Mit dem Ziel, qualifizierte Fachkräfte dem Gesundheitsmarkt zur Verfügung zu stellen, sich damit den Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen und die Region zu stärken, bietet das Bildungszentrum neben der Ausbildung zahlreiche Fort- und Weiterbildungen im Gesundheits- und Sozialwesen an. Zudem erleichtert die Kooperation mit der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld ein Studium der Pflegewissenschaften.
Weitere Infos unter: (05251) 401-480 oder bildungszentrum@johannisstift.de.

nach oben