Neubau: Die richtige Kabelinfrastruktur


Neubau: Die richtige Kabelinfrastruktur

Es ist manchmal ganz schön umständlich, nachträglich Kabel in Wand, Fußboden und/oder Erde zu verlegen. Wer neu baut, sollte aus diesem Grund rechtzeitig an alle notwendigen Leitungen denken.

An dieser Stelle einige Tipps zur sinnvollen Kabelinfrastruktur bei Neubauten.

Die Leitungen gut planen

Der Bauherr sollte sich nach Möglichkeit noch vor der Fertigstellung des Rohbaus entscheiden, welche Kabel und Anschlüsse benötigt werden. Mit der zunehmenden Technisierung nimmt auch die Zahl der infrage kommenden Anschlussarten kontinuierlich zu: TV-, Internet-, Festnetz-, Telefon- und Breitbandleitungen müssen in jenen Räumen münden, in denen sie später gebraucht werden. Das Verlegen der Stromkabel ist indes Teil der elementaren Planungsphase und sollte sich ja wohl von selbst verstehen. Apropos Planung: Wer hier Fehler macht und in der Bauphase Kompromisse eingeht, wird mit den sich daraus ergebenden Einschränkungen die nächsten Jahrzehnte über leben müssen. Sämtliche Netzwerkkomponenten sollten optimalerweise mit möglichst geringem Aufwand getauscht werden können. Der einmalige Mehraufwand wird sich in Zukunft auf jeden Fall bezahlt machen. Router und Switche sind lediglich in den seltensten Fällen fest installiert und stehen daher in aller Regel frei. Bei diesen Geräten ist also der Austausch gar kein Problem.

Leerrohre lohnen sich

Eine gute Möglichkeit, spätere Ergänzungen von Kabeln/Leitungen maßgeblich zu vereinfachen, ist das Verlegen sogenannter Leerrohre. Wer hier zum Beispiel ein Netzwerk- oder Telefonkabel verlegen möchte, muss nicht erst die Wand aufstemmen oder eine hässliche Kabellage quer durch die betreffenden Räume verlegen. Weitsicht ist hier besser als Nachsicht und auch wenn es zunächst ein wenig umständlich beziehungsweise unnötig erscheint, legen wir unseren Lesern ans Herz, in allen Räumen des Hauses – einschließlich Badezimmer, Keller, Küche, und Flur – entweder die oben genannte Leerrohr-Installation oder eine Cat-Doppeldose zu verbauen. Auf diese Weise erspart man sich den späteren Aufwand.

Mehr Infos hier: http://www.eas-y.de/shop/rubrik/kabel-leitungen/

Foto: © Thinkstock Images/Stockbyte

nach oben