David Garretts Leinwand-Debut

„Der Teufelsgeiger“ im Kino 55+

Paderborn. Am Mittwoch, den 11. Dezember um 14 Uhr wird im Cineplex Paderborn der Film „Der Teufelsgeiger“ in der Reihe „Kino 55+“ gezeigt. Vorher lädt das Kino zu Kaffee und Kuchen ein. Der Film ist gleichermaßen ein Biopic, als auch eine Liebesgeschichte um den legendären, sogenannten „Teufelsgeiger“ Niccolò Paganini, der von dem Star-Violisten David Garrett verkörpert wird. Letztgenanntem fliegen die Frauenherzen in den Konzertsälen der Welt zu – nun verzaubert er die Damenwelt auch auf der Leinwand.

Der gefeierte Geigenvirtuose Niccolò Paganini, der nicht nur als begnadeter Musiker von sich reden machte, sondern auch mit Skandalgeschichten, die sich die Spießbürger hinter vorgehaltener Hand und mit wohliger Empörung erzählten, steht klar im Vordergrund des Films. Vor allem das Gerücht, er habe seine Seele an den Teufel verkauft, um übermenschlich spielen zu können, bewegte die Gemüter. Dieser Teufel war sein mysteriöser Manager Urbani (Jared Harris), der gerne Geheimnisse streute, um das Interesse an seinem Schützling wachzuhalten. Ihm gelingt es sogar, den Mann, der im Casino seine Gagen verspielt und nur seinen sechsjährigen Sohn liebt, nach London zu locken, wofür sich der britische Impresario Watson hoch verschuldet. Als wütende Ladies vor dem Hotel gegen den unmoralischen Italiener demonstrieren, findet der Unterschlupf bei Watson und verliebt sich in dessen schöne und gesangsbegabte Tochter. Aus Angst, sein Zugpferd durch die Liebe zu verlieren, heckt der undurchsichtige Urbani eine Intrige aus.

Der Film „Der Teufelsgeiger“ spart die dunkle Seite des Stargeigers nicht aus und porträtiert in einer temperamentvollen Mischung sowohl Paganinis amourösen Verwicklungen, als auch seine zerrissene Haltung in der Rolle des unangepassten, ersten Rockstars innerhalb seiner Zeit. Eine Stärke des Films liegt in den dynamischen Auftritten Garrets, der spielt, als wäre es das letzte Mal. Der Film zeichnet darüber hinaus raffiniert das gegenseitige Abhängigkeitsverhältnis zwischen Künstler und Manager, die sich brauchen.

Jared Harris, ehemaliges Mitglied der Royal Shakespeare Company, brilliert als diabolischer Intrigant, ohne Garret die Schau zu stehlen, die Nebenrollen sind von Christian McKay als Watson über Andrea Deck als Sopranistin und Objekt der Begierde bis hin zu Veronica Ferres als ihre Mutter gut besetzt, und Szenenbildner Christoph Kanter ("Das weiße Band") sorgt für den richtigen historischen Look. Ein Schmankerl für unverbesserliche Romantiker, Liebhaber von Geigenklängen und Garret-Fans.

Der Vorverkauf für die Veranstaltung läuft. Karten und weitere Informationen gibt es unter www.cineplex.de/paderborn sowie telefonisch unter PB 29060-0. Vor dem Film serviert das Kino ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen. Filmbeginn ist 15 Uhr.

nach oben