Friedenspolitisches Gespräch am Mittwoch

  Friedenspolitisches Gespräch am Mittwoch, 22.05.2013 um 20.00 Uhr zum Thema „Der Nahe Osten“.

Was ist Frieden – was ist Krieg?
Was sagst Du? Was denkst Du?

Die Paderborner Initiative gegen den Krieg, pax christi Paderborn und die Katholische Hochschulgemeinde Paderborn (KHG) laden dazu ein, eigene Fragen und Ansichten mitzubringen, von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zu berichten!

In den friedenspolitischen Gesprächen sollen Konflikte, Ursachen, Verantwortlichkeiten, Vernetzungen, Verstrickungen zum Thema gemacht werden. Friedensinitiativen und Aktivistinnen möchten mit Studierenden und der interessierten Öffentlichkeit zu aktuellen Konflikten miteinander ins Gespräch kommen.

Diese Gesprächsform beinhaltet einen konkreten Impuls, zum Beispiel über einen Film, ein Buch, ein Gedicht oder dergleichen und dem anschließenden freien Austausch zu einzelnen Themen. Die Initiatoren beabsichtigen im Laufe der Zeit, diese offene Gesprächsveranstaltung in der Paderborner Stadtgesellschaft zu etablieren.

Das erste Thema dieser Reihe lautet: „Der Nahe Osten“ – Konfliktfeld mit Tradition, langem Atem und aktuellem Bezug. Zu diesem Gesprächsabend laden die Veranstalter in die Räume der KHG, Gesellenhausgasse 3, am Mittwoch, 22.05.2013 um 20.00 Uhr ein.

Der Einstieg läuft über den ORF-Film „Das Geheimnis der 7 Schwestern: Die Geschichte des Weltöl-Kartells“ (www.youtube.com/watch?v=RnsE8GLwM5c): 1928 treffen sich die Chefs der damals sieben größten Ölgesellschaften der Welt zu einem verschwiegenen Jagdwochenende auf einem schottischen Schloss. Die Chefs der "7 Schwestern" teilen den Rohstoff-Reichtum der Welt untereinander auf. Es geht um Einflusssphären und Produktionsgebiete. Die Regierungen, gar die Bevölkerung der betroffenen Regionen im Nahen Osten werden nicht gefragt.

nach oben