SC Paderborn 07: Thorsten Koch wird neuer Trainer der U19

Zur Saison 2013/2014 bekommt der SCP einen neuen Trainer für die U19. Thorsten Koch im Foto rechts), der bereits seit 2005 mit einer kurzen Unterbrechung im Verein als Coach tätig ist, übernimmt den Jahrgang von Jörg Müller. "Aus einem Kreis an internen und externen Bewerbern hat sich Thorsten Koch als beste Lösung herauskristallisiert", betont der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ), René Müller (im Foto links).

Die Neubesetzung der Position war notwendig geworden, weil Müller in der kommenden Spielzeit nicht mehr als U19-Trainer zur Verfügung steht und den Verein frühzeitig informiert hat. "Wir danken Jörg Müller ausdrücklich für seine Arbeit und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", betont Müller.

Nachfolger Koch startete in der Saison 2005/2006 beim SCP mit den jüngsten Jahrgängen, stieg 2008 zur U16 auf und kehrte nach einem Jahr in der Jugend des VfL Osnabrück 2010 als Co-Trainer der U19 nach Paderborn zurück. Aktuell betreut der Diplom-Sportwissenschaftler, der seit dem Jahr 2010 auch Inhaber der DFB A-Lizenz ist, die U16.

"Ich freue mich auf die Aufgabe, da ich den Großteil der Mannschaft kenne und um die Qualitäten der Spieler weiß. Wir streben in der kommenden Saison einen Platz im oberen Tabellendrittel an und peilen mittelfristig den Wiederaufstieg in die Bundesliga an. Darüber hinaus wollen wir möglichst viele Spieler des 1995er Jahrgangs in den Seniorenbereich des SCP überführen", fasst Koch seine Ziele zusammen.

nach oben