Endlich eine eigene Wohnung

©Goodshot / Thinkstock
©Goodshot / Thinkstock

Endlich eine eigene Wohnung

Im Durchschnitt sind junge Erwachsene hierzulande zwischen 24 und 25 Jahren alt, wenn sie aus dem Elternhaus ausziehen. Nicht immer geht es dann aber sofort in eine eigene Wohnung. Gerade bei Studenten hat sich die Wohngemeinschaft als feste Form des Zusammenlebens etabliert.

Die WG als guter Anfang

Wohngemeinschaften stellen häufig einen guten Übergang dar, wenn man von zu Hause auszieht und auf lange Sicht eigenständig und unabhängig wohnen will. Das WG-Leben eignet sich hervorragend, um das Wohnen ohne Eltern auf die Probe zu stellen und zu sehen, ob man denn reif genug ist, um für sich selbst sorgen zu können. In WGs – ganz gleich, ob studentischer Art oder nicht – bildet man im Idealfall eine eingeschworene Gemeinschaft, kann sich gegenseitig unterstützen und lernt, Rücksicht auf andere zu nehmen. Mit etwas Glück werden die Mitbewohner sogar zu echten Freunden, zu denen man noch lange Zeit Kontakt hält. Ein entscheidender Vorteil liegt aber auch in der Frage nach dem Preis. So wird der Preis für den gemeinsamen Wohnraum in aller Regel durch die Anzahl der Bewohner und in Abhängigkeit der Zimmergröße geteilt. Gerade für Studenten oder Auszubildende, die sich keine eigene Wohnung leisten können, ist eine WG daher oft eine perfekte Lösung.

Der Wunsch nach dem eigenen Zuhause

Irgendwann kommt aber bei den meisten Menschen der Punkt, an dem sie sich zu alt für eine hektische Wohngemeinschaft fühlen, sich nach Ruhe sehnen oder mit dem Lebenspartner in trauter Zweisamkeit zusammenleben wollen. Manchmal erfolgt dieser Schritt auch bereits sofort nach dem Auszug aus dem Elternhaus. Doch wie findet man überhaupt eine Wohnung, die zu einem passt und die sich darüber hinaus auch noch bezahlen lässt? Je nach angestrebtem Wohnort und Radius des Bekanntenkreises gestaltet sich dies mal leichter und mal schwieriger. Wer gut vernetzt ist, der findet über ein paar Ecken fast immer jemanden, bei dem gerade eine Wohnung frei wird. Ansonsten geben Wochenblätter und Anschläge an Schwarzen Brettern Einblick in den jeweiligen Wohnungsmarkt. Soll der Wunsch nach dem eigenen Zuhause aber tatsächlich von schnellem Erfolg gekrönt sein, dann sollte man auch Immobilienportale im Internet aufsuchen, wo sich mit Sicherheit das größtmögliche Angebot bietet.

Wer (online) suchet, der findet

So lässt sich online das Wohnungsangebot gezielt nach den persönlichen Kriterien durchforsten und die gefundenen Inserate können genau unter die Lupe genommen werden. Dank des Detailreichtums der Informationen und mehrerer Fotos kann man sich einen hervorragenden Eindruck vom jeweiligen Objekt machen und schnell entscheiden, ob sich eine Besichtigung lohnt oder nicht. Ist dies der Fall, so nimmt man unkompliziert online mit dem Makler Kontakt auf und vereinbart ein Termin. Bis zum neuen, eigenen Zuhause ist es dann vielleicht nur noch ein kleiner Schritt.

nach oben