Soziale Verantwortung stärken

©cpd/Sauer
©cpd/Sauer

Caritas als Partner von Unternehmen
Diözesan-Caritasverband beteiligt sich an CSR-Kompetenzzentrum

Paderborn/Dortmund (cpd). Als Partner für Unternehmen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen wollen, bietet sich der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn an. Gemeinsam mit elf katholischen Verbänden in Deutschland hat der Diözesan-Caritasverband deshalb einen Kooperationskreis für ein Kompetenzzentrum zur unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung im Deutschen Caritasverband gegründet („Corporate Social Responsibility“ – CSR).

„Mit seinem Engagement will der Diözesan-Caritasverband Paderborn in erster Linie einen Beitrag zur Humanisierung der Arbeitswelt und zur Bewahrung der Schöpfung leisten“, erklärt Christoph Eikenbusch von der Caritas. „Die Veränderungen der Arbeit greifen tief in das Leben der Menschen ein, die Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben werden zunehmend fließend. Umso wichtiger ist es, dass die Caritas Präsenz in einer zunehmend von Werten entleerten Gesellschaft zeigt“, sagt Eikenbusch.

Die Caritas stelle aber fest, dass sich immer mehr Unternehmen gesellschaftlich verantwortlich zeigten, indem sie einen freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten bereit seien – über die gesetzlichen Forderungen hinaus. In der Geschäftsstrategie dieser Unternehmen spielten neben der wirtschaftlichen Dimension auch klar definierte ökologische und soziale Komponenten eine Rolle. Diese Maßnahmen dienten einer positiven Entwicklung des Unternehmens, aber eben auch der Gesellschaft, betont Christoph Eikenbusch. „In Zusammenhang mit dem demografischen Wandel sind Unternehmen gezwungen, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Die verbandliche Caritas verfügt über vielfältiges Know-how, um Unternehmen dabei zu unterstützen.“

Die Dienste der Caritas könnten etwa bei der Bewältigung der sozialen Herausforderungen im Lebenskontext der Mitarbeiterschaft helfen. Beratung, Unterstützung, Pflege entlasten die Mitarbeiter. Ob Kinder- oder Elternsorgen, zu pflegende Angehörige, Suchterkrankung, finanzielle Engpässe oder sonstige kritische Lebenssituationen: „Die Caritas hat die Möglichkeiten durch Beratung und Vermittlung zu helfen“, sagt Christoph Eikenbusch.

Mit der Gründung des Kooperationskreises beteiligt sich der Diözesan-Caritasverband Paderborn an der Finanzierung und Weiterentwicklung des CSR-Kompetenzzentrums im Deutschen Caritasverband. Das Kompetenzzentrum unterstützt Träger, Verbände und Einrichtungen der Caritas, um sich gegenüber gesellschaftlich engagierten Unternehmen als potenzielle Partner für gemeinsame CSR-Projekte zu empfehlen.

Die Umsetzung konkreter CSR-Projekte stand jetzt bei einem Workshop von Caritas-Trägervertretern in Dortmund im Mittelpunkt. Dabei präsentierte Friedhelm Hake vom Caritasverband Paderborn ein Projekt, in dem eine Caritas-Sozialarbeiterin in einem großen Unternehmen betriebliche Sozialarbeit anbietet. Ziel sei konkrete Beratungshilfe im Einzelfall und die Vermittlung von unterstützenden Hilfeleistungen im Privatleben der Mitarbeiter, aber auch die Förderung eines positiven Betriebsklimas und die Gestaltung sozialer betrieblicher Rahmenbedingungen, sagte Hake. Melanie Kugelmeier vom Caritasverband Aachen stellte bei dem Workshop zur betrieblichen Sozialarbeit den Caritas-Unternehmensservice „Mitarbeiter entlasten – Unternehmen stärken“ vor. Die Caritas in Aachen koordiniert dabei unter anderem Hilfe- und Beratungsanfragen von Mitarbeitern in Unternehmen. Dieses Angebot werde von Unternehmen und Belegschaften stark nachgefragt, weil es entscheidend zur Entlastung im Arbeitsalltag beitrage, so Melanie Kugelmeier. Die soziale Beratung sei ein Grunddienst der verbandlichen Caritas, betonte Dr. Ulrike Hahn vom Caritasverband für die Erzdiözese Freiburg. Die Caritas verstehe sich als Partner für Benachteiligte und Dienstleister für Menschen in Not. Als solche habe sie die Aufgabe, auch auf Arbeitnehmer in ihrem betrieblichen Umfeld zuzugehen und ihnen den Zugang zu qualitätsvoller Sozialberatung zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu CSR bei Christoph Eikenbusch, Diözesan-Caritasverband Paderborn, Am Stadelhof 15, 33098 Paderborn, Tel. 05251/209-309, E-Mail: c.eikenbusch@caritas-paderborn.de

Foto:
Unterzeichnen den Vertrag zur Gründung eines Kooperationskreises für das CSR-Kompetenzzentrum im Deutschen Caritasverband (von links): Diözesan-Caritasdirektor Josef Lüttig und Christoph Eikenbusch.

nach oben