Selbsthilfegruppe für hochsensible Menschen

Mit Unterstützung der Selbsthilfe-Kontaktstelle soll ein Gesprächskreis für hochsensible Erwachsene entstehen. Hochsensible nehmen viel mehr Informationen auf, sowohl von ihrer Umwelt als auch von sich selbst. Sie nehmen feine Einzelheiten in einem größeren Spektrum wahr. Merkmale für Hochsensibilität finden sich in Reizüberflutung wieder als auch in einer ausgeprägten Feinfühligkeit.

Von der Umwelt wird diese besondere Veranlagung oft nicht erkannt oder wahrgenommen. Daraus kann für den Betroffenen eine gesellschaftliche Abseitsposition entstehen sowie auch psychische Beeinträchtigungen, wie z.B. Interessenverlust, Dissoziation, Depressionen. Nicht selten erleben die Betroffenen auch falsche ärztliche Diagnosen und Behandlungen sowie gezielt provokative Beleidigungen als Reaktion ihrer leichten Verletzbarkeit/ Feinfühligkeit.

Die Gruppe soll einen Raum bieten für Gespräche und Erfahrungsaustausch rund um das Thema Hochsensible Menschen. Anmeldungen und Infos bei der Selbsthilfe-Kontaktstelle Paderborn, Tel. 052 51 -878 29 60 oder Email: selbsthilfe.paderborn@paritaet-nrw.org

nach oben