Diakonie-Sonntag; Jubiläum der Schuldnerberatung

Lebensnot wenden

Paderborn (dph). „Wo zuerst der Mensch gesehen wird, da bleibt die Würde auch unter den miserabelsten Bedingungen erhalten.“ In ihrer Predigt zu dem bekannten Gleichnis vom Barmherzigen Samariter brachte Pfarrerin Britta Schwiete auf den Punkt, was Diakonisches Handeln ausmacht: „wahrnehmen, dass da ein MENSCH ist – nicht zuerst auf mögliche Schuld und Versagen blicken – die Lebensnot wenden – Zukunft ermöglichen.“

Im Zentrum des diesjährigen Gottesdienstes zum Diakonie-Sonntag in der Abdinghofkirche stand ein Jubiläum: 25 Jahre Schuldnerberatung der Diakonie galt es zu feiern, zurückzublicken auf die Wurzeln und den biblischen Auftrag, und Kraft zu tanken für die nächsten Herausforderungen. Gemeinsam mit Abdinghof-Pfarrer Dr. Eckhard Düker und Ehrenamtspfarrerin Britta Schwiete wirkten auch mehrere Mitarbeitende der Schuldnerberatung bei dem Gottesdienst mit, um der Gemeinde Einblicke zu geben in die Arbeit und in die Menschen, die sie tun.

Festlich eröffnet wurde im Anschluss die Ausstellung „Es sollte kein Armer unter Euch sein“ mit Fotografien von Angela Tops. Portraits und Situationsfotos zeigen Menschen aus Paderborn, die von Armut betroffen sind, aber auch Helfer und Momente des Glücks. Die Fotos und Begleitinformationen zum Thema Armut in Paderborn sowie zur Schuldnerberatung sind bis November zu den üblichen Öffnungszeiten der Abdinghofkirche zu sehen.

Mit vielen Gästen – Klientinnen und Klienten, Freunden, Förderern und Wegbegleitern – feierte die Diakonie schließlich im Paul Gerhardt-Haus weiter. Diakonie-Geschäftsführerin Jutta Vormberg stellte den Dank an die Mitarbeitenden der Schuldnerberatung in den Mittelpunkt ihrer Ansprache und erinnerte sich an die Anfänge: „Die 80er Jahre, waren geprägt von einer enormen Steigerung der Arbeitslosigkeit. Auch Verschuldung und Überschuldung nahmen zu: eine Spezialisierung in der Sozialarbeit wurde notwendig. Die Diakonie wurde zum Vorreiter und gründete 1987 die erste Schuldnerberatung im Kreis Paderborn.“

Mittlerweile bieten auch der Caritas-Verband und PIgAl Schuldnerebratung an.

Kontakt: Schuldnerberatung der Diakonie, Tel. (0 52 51) 50 02-24, schuldnerberatung@diakonie-pbhx.de

Sitz des Vereins
Klingenderstr. 13
33100 Paderborn
info1@diakonie-pbhx.de
www.diakonie-pbhx.de

nach oben