Kontinuität im Trainerstab des NLZ

Paderborn. Auf die guten Erfahrungen aus den eigenen Reihen setzt das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) des SCP bei der Besetzung der Trainerpositionen für die Saison 2012/2013. "Wir freuen uns, dass uns die Trainerkollegen erhalten bleiben, die teilweise bereits langjährige Erfahrung mit unseren Jugendspielern haben. Diese Kontinuität wollen wirfür den nächsten Entwicklungsschritt nutzen", betont NLZ-Leiter Michael Bauer (Foto).

Die U19 wird auch in der kommenden Spielzeit von Jörg Müller (DFB-A-Lizenz) betreut, der damit in seine vierte Trainersaison beim SCP geht. Im ersten Jahr konnte er mit der U17 den Westfalenpokal gewinnen, im zweiten Jahr mit der U17 in die Bundesliga aufsteigen. Aktuell kämpft Müller mit der U19 im Duell mit Arminia Bielefeld, Eintracht Rheine und den VfL Theesen um den Aufstieg in die A-Junioren-Bundesliga.

Die U17 übernimmt in der Serie 2012/2013 der aktuelle U15-Coach Axel Hildebrandt (DFB-A-Lizenz), der nach dem überraschenden Rückzug von Tobias Jung zu Beginn der laufenden Saison zum SCP gestoßen war. Der frühere Trainer des DFB-Stützpunktes Lippstadt begleitet damit zahlreiche Spieler aus der U15 in den nächsten Jahrgang.

Die U16 coacht zukünftig Thorsten Koch (DFB-A-Lizenz), der zurzeit zum Trainerteam der U17 gehört. Diese Mannschaft verfolgt in der neuen Spielzeit vorrangig die Zielsetzung, die U15-Spieler des Vorjahres, die nicht direkt den Sprung in die U17 machen, auf das zweite B-Junioren-Jahr vorzubereiten. Koch soll dafür sorgen, dass der SCP am Ende der Serie 2012/2013 möglichst viele eigene U16-Spieler in die U17 überführen kann.

Die U15 wird in der kommenden Spielzeit von Marco Cirrincione (DFB-B-Lizenz) betreut, der somit gemeinsam mit mehreren Spielern aus der U14 aufsteigen wird. Nach langjähriger Tätigkeit im Grundlagen- und Aufbaubereich stößt Cirrincione damit an die Schwelle zum Leistungsbereich vor. Er soll mit der U15 in der nächsten Saison um den Aufstieg in die Regionalliga mitspielen.

"Die SCP-Nachwuchsarbeit verfügt somit auch künftig über einen hochqualifizierten Trainerstab. Hier zeigt sich auch das wachsende Interesse am SCP-Nachwuchsleistungszentrum", stellt der Geschäftsführende Vizepräsident Martin Hornberger auch die geleistete gute Arbeit in diesem Bereich heraus. Hornberger, auch Geschäftsführer der Forum Paderborner Spitzensport gGmbH, die das Paderborner Sportinternat betreibt, rechnet nun auch mit verstärkten Anfragen für das Fußballinternat.

nach oben